News der Swiss Automotive Show 2018

«Der direkte Kontakt zum Kunden ist enorm wichtig»

1. September 2018 agvs-upsa.ch – Zufriedene Besucherinnen und Besucher, zufriedene Aussteller und ein zufriedener Messechef. Die Swiss Automotive Show 2018 ist zu Ende. Köpfe und Stimmen.

«Die Besucher sind zufrieden, ich habe sehr viele positive Feedbacks erhalten.» SAG-Marketingleiter Sébastien Moix war die Genugtuung über «seine» Messe anzusehen. «Nur das Wetter könnte besser sein», meinte Moix mit einem Blick in den wolkenverhangenen Himmel über Niederbipp. Köpfe und Stimmen zur Swiss Automotive Show:
 

Michael Brüning, Area Sales Manager, NTN SNR:
«Wir stellten an diesen beiden Tagen an der SAS fest, dass bei den Schweizer Werkstätten sehr grosser Nachholbedarf sowohl betreffend technologischer Standard als auch in Sachen Schulungsmöglichkeiten besteht. Aufgrund dieser Erfahrung werden wir unsere Weiterbildungsangebote in der Schweiz verstärken.»









 

Pierre-André Mauron Facom / Stanley Works Europe GmbH:
«Wir sehen auf eine mehr als 20-jährige, erfolgreiche Partnerschaft mit der SAG und deren Marken zurück. Entsprechend relevant ist es für uns, hier dabei zu sein und unsere Produkte direkt mit den Garagisten diskutieren zu können. Im Gegensatz zu Genf sind wir mit der Präsenz an der SAS am Puls unserer Endkunden. Das ist einmalig.»









 

Giuseppe Raia, Key Account Manager bei Altola:
«Mit unserem Firmennamen bringen Garagisten oft nur die Altölentsorgung in Verbindung. Die SAS, wo wir die Werkstätten antreffen können, ist eine Chance, aufzuzeigen, dass wir weit mehr anbieten. Das Portfolio fängt bei der Entsorgung von Flüssigkeiten an, umfasst aber genauso die Entsorgung von Windschutzscheiben, Altreifen oder etwa die neu verstärkte Entsorgung von Zündkerzen. Aufgaben, die die Garagisten dank unseres Webshops ganz einfach unter einen Hut bringen können.»







 

Claudio Baroni, Technischer Kundenberater bei der sia Abrasives Industries AG (rechts im Bild) und Kollege Giacomo Barresi, Verkaufsleiter Automotive:
«Die SAS bietet uns die Gelegenheit, zu zeigen, dass unser Unternehmen auch bei Schleifmitteln stark aufgestellt ist. Mit dem guten Besucheraufkommen ist das eine tolle Chance.»








 


Armend Tunaj, technischer Berater bei Sika:
«An dieser Messe steht nicht der Verkauf im Fokus, sondern das Gespräch mit dem Kunden – und dass diese Fragen stellen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Hemmschwelle im Alltag zu gross ist, als dass uns die Garagisten und Werkstattmitarbeiter telefonisch mit Produktfragen kontaktieren. Ob beim Thema Kleben/Dichten oder «Windschutzscheibenaustausch – wir nutzen hier die Gelegenheit Eins-zu-Eins Schwierigkeiten zu evaluieren und Lösungsansätze aufzuzeigen.»

 




 

Mathias Boos, Business Manager sowie Technik- und Trainingsmanager D-A-CH bei der Tenneco Automotive Deutschland GmbH:
«Die Messepräsenz in Niederbipp bedeutet für unser Unternehmen, direkt im Schweizer automotive Aftermarket teilnehmen zu können. Hier geht es um Autoersatzteile: Unsere Teilnahme erhält so einen wesentlich direkteren Bezug zum Autogewerbe als etwa am Auto-Salon in Genf. Das ist unser Klientel, da wollen wir – besonders auch mit unseren Trainings – hin.»







 

Martina Schwandrau, Key Account Manager bei der NGK Spark Plug Europe GmbH:
«Wir möchten noch mehr als Spezialist für Zündung und Sensorik wahrgenommen werden – hierfür hilft die Teilnahme an der SAS ungemein. Wir führen an unserem Stand unter anderem mit mitgebrachten Zündkerzen die enorme Entwicklung dieses Produkts im Lauf der letzten Dekaden vor Augen. Das hat sich als toller Einstieg ins Fachgespräch mit den Garagisten erwiesen. Auf diesem persönlichen Kontakt wollen wir aufbauen, Vertrauen in unsere Kompetenz schaffen.»






 

Andreas Bosshard, Verkaufsberater Fachhandel Region Mittelland (links), und Beat Aebersold, Conseiller des ventes revendeurs, bei der Kärcher AG:
«Es ist unser erster Auftritt an der SAS, die sich als interessante Plattform zu erweisen scheint. Wir können direkt ermitteln, wo wir und unsere Produkte innerhalb der Swiss Automotive Group stehen. Wir können vor allem aber auch für den Garagisten da sein, offene Fragen klären und unsere Produkte dank der Rückmeldungen weiter auf die Bedürfnisse des Autogewerbes optimieren.»

 

Stephan Rissi (2. v. l.) und das Team der Stieger Software AG:
«Als Gäste der letztjährigen SAS waren wir über die positive Resonanz der Messen überrascht, sodass wir nun als Lieferant der SAG selbst präsent sind. Es gilt vor allem, die noch immer bestehenden Berührungsängste mit der Digitalisierung zu nehmen. Mit den beiden neuen Produkten, der Annahmeapp und dem Olineplaner, möchten wir den Garagisten zeigen, dass Softwarelösungen nicht nur einfach handhabbar sind, sondern allen Werkstätten – vom Ein-Mann- bis zum Grossbetrieb, enorm zur Effizienzsteigerung und Auslastungsoptimierung beitragen. Digitalisierung ist eine Frage der Bedürfnisse, die wir gemeinsam eruieren können.»





 

Günter Bergmann, Technical Support Manager Automotive Aftermarket bei Gates (rechts im Bild) zusammen mit Kollege Dieter Steinbauer, District Sales Manager Automotive Replacement:
«Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der SAG zusammen. An diesen beiden Messetagen nutzen wir die Chance, unsere Produkte direkt zu repräsentieren. Wir schätzen den Kontakt zu den Werkstätten sehr, da diese – trotz der tollen Unterstützung der Aussendienste der SAG-Marken – im Rahmen der heutigen Produktevielfalt kaum mehr eine Chance haben, die gesamten Möglichkeiten unseres Portfolios präsent zu haben. Es liegt an uns, aktuelle Bedürfnisse des Markts herauszuspüren, Schulungsmöglichkeiten aufzuzeigen und besonders auf die Anliegen kleinerer, freier Garagen einzugehen.»


 

Uschi Klett, Key Account Manager bei Mann+Hummel:
«Die Teilnahme an der SAS ist für uns wichtig, da wir hier den Kontakt auf einer anderen Stufe als gewohnt pflegen können: Als Partner der SAG sind wir im ständigen Austausch mit Derendinger und Technomag. Hier können wir dem Markt direkt den Puls fühlen, die Endkonsumenten und Vertriebspartner persönlich sprechen und herausspüren, wie unsere Marke er- und gelebt wird.»








 

Lars Hahn, Gebietsverkaufsleiter bei der KYB Europe GmbH:
«Wir wollen unsere Marke in der Schweiz noch bekannter machen. Obschon wir seit vielen Jahren mit der SAG kooperieren, fehlte uns vor dieser Messe die Möglichkeit, intensiv das Gespräch mit den Schweizer Werkstattkunden zu suchen. Dies ist unsere Chance.»

 

Niklas Stamer, Export Manager / Sales bei Herth+Buss (links im Bild):
«Für uns ist diese Messe, an der wir nach den überraschend guten Rückmeldungen der Garagisten im letzten Jahr zum zweiten Mal besuchen, bereits sehr wichtig geworden. Wir können die für meinen Geschmack hier noch zu wenig bekannte Marke, die vielseitigen Gebrauchsprodukte und unser Schulungskonzept vorstellen. Und nicht zu vergessen: Wir lernen durch den direkten Endkundenkontakt den Schweizer Markt besser kennen.»
 






 

Lydia Raith, Sales Representative Aftermarket Europe, bei Schrader:
«Wir sind dieses Jahr das erste Mal dabei und lassen uns überraschen. Die Messe ist – gerade im Vergleich zu unserem Markt in Deutschland, kleiner, aber das Interesse ist vorhanden. Wir stellen, weil wir in der Schweiz bei diesem Punkt noch Wissensnachholbedarf feststellen, ein Programmiergerät dabei, das Ateq-Bundel mit 24 Sensoren, das wir an solch einem Anlass auch zu Sonderkonditionen anbieten können.»








 

Tom Lüthi, Moto2-Champion (links im Bild):
«Die Zusammenarbeit mit der SAG, die mich von Anfang an als Moto-2-Teamsponsor unterstützt hat, ist nicht nur langjährig, sondern auch von besonderer Beständigkeit geprägt. Diese Kontinuität und Förderung sagt viel über die Unternehmenskultur aus.»










 

André Neumann, Marketing Manager D-A-CH bei Federal-Mogul:
«Die SAG ist unser grösster Kunde in der Schweiz. Mit unseren Marken sind wir Premiumlieferant. Hier in Niederbipp zeigen wir vor allem zwei Peodukte: Bremsen von Ferodo und Zündungstechnik von Beru.»




















 

Stefan Freitag, Verkaufsleiter Mahle:
«Diese Messe ist ein idealer Ort, um unser ganzes Leistungsspektrum zu zeigen und mit den Garagisten Gespräch zu führen. Wir haben hier die Gelegenheit zu demonstrieren, was unser neues Produkt, der Innenraumfilter CareMetix kann. Das geht am Telefon nicht.»

















 

Jean-Paul Nicolier, Managing Director, Hella Gutmann:
«Unsere Hauptthemen hier sind das ADAC-Konzept, die Kamera- und Radarkalibrierung, sowie Lichttechnologie. Wir können unsere Produkte und Lösungen in einer sehr angenehmen Ambiance einem sehr interessierten und vor allem qualifizierten Publikum zu präsentieren. Hier haben wir als Hersteller die Gelegenheit, direkt mit den Garagisten zu sprechen.»


















René Wasem, Leiter Marketing und Produktmanagement, Matik:
«Unsere Kunden schätzen den direkten Kontakt. Und wir natürlich auch. Für uns von der SAG ist die Messe hier in Niederbipp eine logistische Herausforderung – schliesslich läuft der Betrieb im Landeslager weiter.»





















Christian Niebeling, stv. Divisionsleiter NFZ Europa, KS Tools:
«KS Tools ist ziemlich neu als Lieferant der SAG. Für uns geht es hier darum, Flagge zu zeigen und Präsenz zu markieren. Als Neuheit haben wir die Achsschenkel-Bolzenpresse von KS Tools am Stand.»





















Reto Lauber, Kundenverantwortlicher, Varta:
«Wir präsentieren hier unser Varta-Partnerportal. Das Portal liefert für jedes Fahrzeug die Ein- und Ausbauschritte und worauf in der Peripherie zu achten ist. Zudem findet der Garagist Informationen, wie viel Zeit der Ein- und Ausbau braucht. Das hilft ihm beim Verrechnen der Arbeit. Wir stellen fest, dass gerade bei Batterien ein grosser Informationsbedarf vorhanden ist.»



















Stefan Seifert, Key Account Manager D-A-CH, Exide:
«Die Batterietechnik hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mit Start-Stop-Automatik, neuen Funktionen und Steuergeräten sind die Anforderungen an eine Batterie massiv gestiegen. Für die Garagen ist es wichtig, die richtige Batterie für das richtige Auto zu verkaufen. Darüber können wir hier informieren.»



















Filippo Covello, Channel Manager Car Dealers, Pirelli:
«Pirelli präsentiert seine aktuelle Winter-Range: die Cinturato-Linie und die Sottozero-Serie im Bereich PW, die Scorpion-Reifen für SUV und nicht zuletzt den Carrier im Van-Bereich. Mit diesem Reifen rüsten wir auch Swiss-Ski aus. Mit unserer Präsenz festigen wir die langjährigenPartnerschaft mit der SAG. Zudem schätzen wir den direkten Kontakt zu den Garagisten so kurz vor der Wintersaison.»



















Markus Kreisig, Vertriebsleiter, Texa:
«Unsere Schwerpunkte sind Diagnose und Klima. Im Diagnosebereich ist das unser neues RCCS-Kalibrierungssystem für Radar und Kamera. Wir zeigen hier Präsenz und unsere Produkte und schreiben im besten Fall gleich einige Aufträge.»





















Pascal Monter, Aussendienst, van Wezel:
«Im Bereich Equipart Carrosserieteile sind wir neu ISO 17020-zertifiziert. Das wollen wir hier zeigen. Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist enorm wichtig. Zudem haben wir an diesen zwei Tagen auch die Gelegenheit, die Mitarbeitenden der SAG-Gruppe zu treffen, alle an einem Ort.»




















Tony Tulliani, Verkaufsleiter, André Koch AG:
«Wir versuchen, den Garagisten das Thema Kleinstreparaturen näherzubringen. Micro Repair ist ein Bereich, der dem Garagisten Zusatzgeschäfte ermöglicht. Die Resonanz ist da, das Interesse gross. Aber es braucht Erklärungsbedarf, weil es ein neues Geschäftsfeld ist.»




















Andreas Henkelmann, Manager ZF Aftermarket:
«Wir wollen hier mit unseren Marken Sachs, Lemförder und TRW die Markenvielfalt von ZF präsentieren. Hier haben wir die Gelegenheit, direkt Fragen zu beantworten und Feedbacks zu erhalten. Das schätzen wir sehr, schliesslich sind wir nicht täglich in den Werkstätten.»




















Marco Jörg, Head of Lubricants Business, Eni:
«Wir präsentieren zwei neue Motorenöle für Volvo und die VW-Audi-Gruppe. Die Präsenz an der SAS hat für uns einen sehr grossen Wert, weil wir hier wirklich mit unseren Kunden in Kontakt kommen. Garagisten sind Experten und Spezialisten, die täglich mit unseren Produkten arbeiten. Motorenöle werden immer komplexer. Das erhöht den Bedarf an Beratung, was für den Garagisten auch eine Chance ist. Für den Endkunden wir es angesichts der Fülle an Spezifikationen immer riskanter, sich irgendwo ein billiges Öl zu besorgen.»
















Andreas Wirth, Key Account Manager, Hankook:
«Wir sind hier mit unseren Winterreifen «icept Evo» und «icept RS» und dem RW06 im Transportbereich. Dazu zeigen wir unseren Sommer-Testsieger in AutoBild, den Ventus Prime. An der SAS steht der Aftersales-Bereich im Mittelpunkt. Wir treffen hier auf ein hochwertiges Publikum und haben direkten Kontakt zum Garagisten.»




















Christian Filomeno, Vertriebsleiter Specialty Lighting, Osram:
«Im Mittelpunkt unseres Auftritts steht der Scheinwerfer LEDriving Xenarc für den VW Golf VI. Zudem präsentieren wir den «Nightbreaker Laser Next Generation». Wir sind hier an der SAS nahe an unserem Zielpublikum, den Kunden von Derendinger und Technomag. Der Kontakt direkt zu den Garagisten finden wir sonst in diesem Ausmass nirgends.»
 

 

Daniel Büllesbach, Thule: 
«Wir sind hier, weil die SAG ist unser wichtigster Partner in der Schweiz ist und Hausmessen wie die Swiss Automotive Show für uns immer wichtiger werden.»
 
 







 

Alfred Wepfer, Knorr Bremsen: 
«Uns geht es hier weniger darum, etwas zu verkaufen, wir sind da, um für Fachgespräche zur Verfügung zu stehen. Und solche haben wir hier in grosser Zahl.»

 

Helmut Weinhold, Holts:
«Unsere Firma ist zum ersten Mal hier an der SAG-Hausmesse – aber im Rahmen unserer Zusammenarbeit sicher nicht das letzte Mal.»
 
 








 

René Wasem und Baskim Begazi (rechts), Matik: 
«Die SAS bringt unseren Kunden einen entscheidenden Mehrwert, indem sie ihnen den direkten Kontakt zum Hersteller und seinem Fachwissen bietet. Fragen können auf diesem Weg rasch beantwortet und allfällige Probleme unkompliziert beantwortet werden. Das ist einzigartig.»

 
 

Lukas Thöni, Optibelt : 
«Wir arbeiten seit 2016 mit Matik zusammen und sind zum ersten Mal an der Swiss Automotive Show. Uns geht es darum, unsere Zielgruppe, die Garagisten, zu treffen. Und das tun wir hier in einer hochkonzentrierten Form.»
 
 






 

Jens Gradinger und André Arnold, Dresselhaus: 
«Als deutscher Anbieter möchten wir unsere qualitativ hochwertigen Produkte im Schweizer Markt bekannter machen. Die Swiss Automotiv Show bietet dafür eine hervorragende Plattform. Wir sind zum zweiten Mal dabei, letztes Jahr war für uns sehr erfolgreich.»

 
 

 Björn Jaecques, Sidem: 
«Als Produktmanager habe ich selten Gelegenheit, mich mit unseren Endkunden zu unterhalten und ungefiltert Rückmeldungen auf unsere Produkte zu erhalten. Das hilft uns in der Weiterentwicklung und kommt in Form von noch besseren Produkten wieder unseren Kunden zugute.»
 






 

Manuela Tuitjer und Anne Süss, Vaico / Vierol: 
«Wir sind zum ersten Mal an der Swiss Automotive Show, um unsere drei Brands ‘Vemo’, ‘Vaico’ und ‘Ackojap’ bei den Garagisten in der Schweiz bekannter zu machen. Gleichzeitig möchten wir unseren Partner in der Schweiz, die SAG, unterstützen, damit wir gemeinsam wachsen können.»

 

Andreas Eberhard, Normauto:
«Wir registrieren deutlich mehr Besucher. Das mag auch daran liegen, dass uns viele Garagisten gesagt haben, sie hätten mehr Mitarbeiter an die Messe mitgebracht, wenn sie gewusst hätten, wie gross und inspirierend die Swiss Automotive Show ist.»
 






 

Paolo Inecco und Marco Andrighetto, Beta:
«Wir sind sehr beeindruckt von der SAS, denn in Italien kennen wir solche Hausmessen nicht. Wir schätzen den persönlichen Kontakt mit den Endkunden sehr und haben schon viele Anregungen entgegengenommen, die uns helfen, unsere Produkte weiter zu verbessern.»

 
 

Maja Kaufmann, Derendinger:
«Die Messe ist nicht zuletzt für unseren Aussendienst ein Geschenk. Hier hat er die einmalige Gelegenheit, seine Kunden mit dem Hersteller der Produkte zusammenzuführen. Von seinem spezifischen Fachwissen profitieren beide. Das stärkt auch den ohnehin schon engen Kontakt, den unser Aussendienst mit seinen Kunden pflegt und auf den wir sehr grossen Wert legen. Die Messe ist ein auf zwei Tage komprimiertes Erlebnis für alle.»
 
 




 

Andreas Kämper, Hazet:
«Wir haben hier nicht nur die Gelegenheit, unsere Top-Highlights zu präsentieren, sondern eine umfassende Palette unserer Produkte aus dem obersten Qualitätssegment. Was uns die Messe erfreulicherweise auch zeigt: Werkzeuge können auch Emotionen auslösen – nämlich dann, wenn man sie nicht nur in einem Katalog betrachtet, sondern in die Hand nehmen kann.»

 
 

Claudio Binder (stellvertretend für Kurt Wyssbrod), Technomag:
«Während die Fachmesse in Halle 7 am Auto-Salon in Genf stark auf den Bereich Investitionsgüter ausgerichtet ist, zeigen unsere Partner an der Swiss Automotive Show den gesamten Bereich der Teile. Sie schätzen es sehr, sich innerhalb von zwei Tagen in hochkonzentrierter Form mit unseren Kunden austauschen zu können – für viele ist das eine einmalige Gelegenheit.»

 
 




 

Marian Lidinsky und Karl Peter Baumer, SW-Stahl:
«Wir haben hier die Möglichkeit, unsere Produktepalette von günstig bis Premium zeigen zu können und die Garagisten aus erster Hand über Neuerungen zu informieren. Im Gegensatz zu Genf treffen wir hier jene Kunden, die wir tatsächlich ansprechen wollen. Und die Rückmeldungen, die wir von ihnen erhalten, sind für uns als Hersteller sehr wertvoll.»

 

 Youngmi Schmidt-Lee und Wolf Fuder, Kumho:
«Für uns geht es an der Swiss Automotive Show auch darum, die Bedürfnisse des Garagisten zu spüren und gleichzeitig zu erkennen, wohin die Trends gehen. Als starker Reifenpartner der SAG zeigen wir hier, was wir speziell im wachsenden SUV-Segment entwickelt haben.»

 






 

Patrick Tschachtli, Bridgestone:
«Als Weltmarktführer in der Reifen- und Gummibranche ist Bridgestone ein starker Brand, den wir auch bei dieser Gelegenheit noch bekannter machen können. Als strategischer Partner der SAG nehmen wir diese Gelegenheit sehr gerne wahr. Gleichzeitig ist der Austausch mit den anwesenden Garagisten für uns eine tolle Gelegenheit, deren Bedürfnisse wahrzunehmen und wo immer möglich umzusetzen. Wir können damit auch einen Beitrag zu ihrer Beratungskompetenz leisten.»

 
 

Mario Fusco​, Continental (und Semperit):
«Die SAG ist für uns ein wichtiger Partner, mit dem wir nicht nur an dieser Messe sehr eng zusammenarbeiten. Wir haben hier die Möglichkeit, die Garagisten über Neuerungen und künftige Entwicklungen unserer Produkte zu informieren. Im Zentrum stehen die richtigen Antworten auf die Frage: Habe ich das richtige Produkt am Rad?»
 
 




 

Walter Stark und Andreas Last, Mobi1:
«Als strategischer Partner der SAG sind wir hier, um die richtigen Antworten auf technische Fragen zu geben, sei das in Bezug auf Viskosität oder neue Freigaben. Wir schätzen die Möglichkeit zum Dialog mit dem Garagisten, die sich uns hier bietet, sehr.»

 
 

Julien Ropraz, Michelin:
«Wir sind zum ersten Mal an der Swiss Automotive Show. Es geht hier so lebendig und dynamisch zu und her, dass ich persönlich den Eindruck habe, ich sei an einer internationalen Messe.»








 
 

Christian Hess, Klaus:
«Im Vergleich zur Ausgabe vom vergangenen Jahr hat die Swiss Automotive Show noch einmal deutlich zugelegt, sowohl was die Qualität als auch was die Quantität betrifft. Wir ziehen eine durchwegs positive Bilanz – und unsere Kunden auch, weil sie überrascht sind von der Breite unseres Angebots, das wir an diesen zwei Tagen hier zeigen konnten.»

 
 

Jean-Marc Geiser, Techpool:
«Es ist beeindruckend, wie viele unserer Kunden sich die Zeit nehmen, uns hier zu besuchen und mit welch grossem Interesse sie den Austausch mit unseren Teams und den anwesenden Spezialisten unserer Partner im Rahmen von Fachgesprächen pflegen. Das zeigt, dass wir mit dem Konzept der Hausmesse auf dem richtigen Weg sind.»





 



Epizentrum des Schweizer Aftermarkets

31. August 2018 agvs-upsa.ch – Halbzeit bei der Swiss Automotive Show in Niederbipp. Die Fachmesse der Swiss Automotive Group (SAG) zog schon am ersten Tag Tausende von Interessierten an. Die Kombination von Produkt-Know-how der mehr als 100 Aussteller und Logistik-Know-how der SAG fand ein fachkundiges Publikum.

920_gruppe_0.jpg
Am AGVS-Stand: SAG-CEO Sandro Piffaretti (l.), AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli (2.v.r.) mit den Kundenberatern Gaetano Gentile, Heinz Kaufmann und Franz Galliker.

sco/tki. Die Aussteller waren sich einig: «Wir treffen hier auf ein sehr interessiertes und sehr qualifiziertes Publikum», sagt Jean-Paul Nicolier, Managing Director von Hella Gutmann. «Wir sind hier direkt bei der Zielgruppe, den Garagisten», pflichtet Osram-Vertriebsleiter Christian Filomeno bei: «Diese wertvollen Kontakte, komprimiert auf zwei Messetage, finden wir sonst nirgends.»

Schon kurz nach der Türöffnung um 11 Uhr strömten Hunderte von Interessierten, vorwiegend Profis aus den Bereichen Fahrzeugwartung und -reparatur, auf das Messegelände im SAG-Landeslager, das zum dritten und vorläufig letzten Mal zum Mekka der Schweizer Automobilbranche wurde. Neben den mehr als 100 Ausstellern wurden am «TechForum»  spannende Vorträge geboten. Auch das Networking kam nicht zu kurz – und für Emotionen sorgten einerseits die Auktionen von Investitionsgütern, andererseits der Besuch von Töff-Star Tom Lüthi und den Nachwuchsathleten Jason Dupasquier (Moto3-Junioren-WM) und Marco Odermatt (fünffacher Juniorenweltmeister Ski alpin).

Urs Wernlis Reifenpanne
Auch AGVS-Zentralpräsident Urs Wernli stattete der SAS eine Visite ab und liess sich von Sandro Piffaretti, CEO der Swiss Automotive Group, durch die Messehallen und das hoch technologisierte Lager führen. Piffaretti freute sich sichtlich über den Besuch des Zentralpräsidenten des Schweizer Garagistenverbandes, dessen Reise nach Niederbipp nicht ohne Probleme verlaufen war: Wernli hatte unterwegs eine Reifenpanne erlitten. Er liess sich auf seinem Rundgang am Stand von Continental gleich vor Ort erklären, was technisch im Pneu vorgefallen war.


Urs Wernli (rechts) informiert sich am Stand von Continental über die Gründe für seine Reifenpanne.

Sandro Piffaretti betonte, dass er grossen Wert auf die Präsenz des Auto Gewerbe Verband Schweiz an der SAS legt. Der AGVS informiert an seinem Stand vor allem über die zahlreichen Bildungsangebote und die Karrierechancen im Autogewerbe.

«Rückmeldungen aus der Praxis bringen Know-how»
Die Messe und die Möglichkeit, direkt mit den Kunden, den Garagisten, ins Gespräch zu kommen, bringe die Produktmanager der SAG weiter, betonte Piffaretti: «Aufgrund der Rückmeldungen aus der Praxis fliesst Know-how in unser Unternehmen – und wir können uns weiter verbessern.» Zudem biete die SAS die Möglichkeit, gerade kleineren Garagenbetrieben und Mehrmarkengaragen die Notwendigkeit und vor allem die Angebotsvielfalt an Schulungen und Weiterbildungen vor Augen zu führen.
 
2019 findet in Fribourg statt
Die SAS 2018 wird die letzte im Landeslager der SAG sein. Marketingleiter Sébastien Moix plant für nächstes Jahr Grosses: Die SAS 2019 wird im Forum Fribourg stattfinden – die Gesamtfläche wird mit 9000 Quadratmetern beinahe doppelt so gross sein wie heute. Im Interview mit AUTOINSIDE 9/18 hatte sich der Romand bereits in diese Richtung geäussert: «Am Standort Niederbipp haben wir ganz klar die Obergrenze erreicht. Wenn wir in Zukunft wachsen wollen, müssen wir einen neuen Standort finden.» Mit dem Forum Fribourg katapultiert Sébastien Moix die SAG-Hausmesse am 6. und 7. September 2019 auf ein ganz neues Level.


Schon am ersten Messetag herrschte Grossandrang.



Die Swiss Automotive Show letztmals in Niederbipp!

31. August 2018 agvs.upsa.ch - Die Swiss Automotive Show (SAS) 2019 ist offiziell eröffnet. Um 11.00 Uhr startete die grösste Fachmesse der Schweizer Zulieferbranche in Niederbipp BE. Schon bei der Türöffnung strömten Hunderte von Interessierten auf das Gelände im Landeslager der Swiss Automotive Group (SAG). Bis Samstag um 17 Uhr werden rund 5000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

sco. Als offizieller Medienpartner der SAS berichten die AGVS-Medien live und aktuell aus Niederbipp. Eine 68 Seiten starke Extra-Ausgabe wurde der Septembernummer von AUTOINSIDE beigelegt und dient den Besuchern während der beiden Messetagen als Vademecum.

Über 100 Aussteller präsentieren am 31. August und 1. September auf 2500 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 150 Marken und machen die SAS zum grössten Event der Schweizer Zulieferbranche. Interessierte können sich aus erster Hand über die innovativen Produkte und Dienstleistungen einer äusserst dynamischen Branche informieren. Am «TechForum» vermitteln Fachreferenten aktuelles Know-how und werfen einen Blick in die automobile Zukunft. Und dank hochstehendem Catering werden auch die Geselligkeit und das Networking nicht zu kurz kommen.

Neue Pläne für 2019
Die SAS 2018 wird allerdings die letzte im Landeslager der SAG sein. Marketingleiter Sébastien Moix plant für nächstes Jahr Grosses: Die SAS 2019 wird dann im Forum Fribourg stattfinden – die Gesamtfläche (Ausstellung, «TechForum», Catering) wird mit 9000 Quadratmetern beinahe doppelt so gross sein wie heute! Am traditionellen Ausstellerdiner am Donnerstagabend informierte Moix die Anwesenden über die Wachstumspläne. Im Interview mit AUTOINSIDE 9/18 hatte sich der Romand bereits in diese Richtung geäussert: «Am Standort Niederbipp haben wir ganz klar die Obergrenze erreicht. Wenn wir in Zukunft wachsen wollen, müssen wir einen neuen Standort finden.» Mit dem Forum Fribourg katapultiert Sébastien Moix die SAG-Hausmesse am 6. und 7. September 2019 auf ein ganz neues Level.

Blick ins Logistikzentrum der Swiss Automotive Group.
 

Der AGVS ist bereit

Am Freitag um 11 Uhr öffnen die Tore der Swiss Automotive Show 2018. Noch wird in der Ausstellungshalle und den -zelten eifrig aufgebaut. Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) ist bereit - Markus Schwab aus dem Bereich Bildung war um den Aufbau des AGVS-Stands 212 besorgt. Der Verband der Schweizer Garagisten wirbt in Niederbipp für die beruflichen Grundbildungen im Autogewerbe. Das vor ziemlich exakt einem Jahr vorgestellte neue Key Visual sorgt für einen frischen, ja leicht futuristischen Auftritt.


 


4 Champions an der Swiss Automotive Show 2018

Die Verantwortlichen der Swiss Automotive Show freuen sich und sind stolz darauf, vier führende Sportler begrüssen zu dürfen, die für Autogrammstunden anlässlich des Events anwesend sein werden.

Thomas Lüthi, Weltmeister des Jahres 2005 in der 125ccm-Klasse und Moto2-Vizeweltmeister der Saisons 2016 und 2017, ist am Freitag, 31. August von 18.00 bis 18.45 Uhr anwesend. Er wird von Jason Dupasquier begleitet, der in der Moto3-Junioren-Weltmeisterschaft und im Red Bull Rookies Cup für die Schweiz im Rennen ist.

Marco Odermatt, fünffacher Juniorenweltmeister von 2018, ist gleich im Anschluss daran am Freitagabend von 19:00 bis 19:45 Uhr anwesend. Es handelt sich dabei um die perfekte Gelegenheit, um eine der grössten Schweizer Hoffnungen im alpinen Skiweltcup kennenzulernen.

Marc Bischofberger, Skicross-Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Winterspielen von Pyeongchang in Südkorea und Gewinner der Gesamtwertung im Skicross-Weltcup, beehrt uns am Samstag, 1. September von 13.00 bis 13.45 Uhr mit seiner Anwesenheit.

Wir danken herzlich Pirelli – Partner von Swiss-Ski – und carXpert – Sponsor der beiden Motorradfahrer – für ihren wertvollen Beitrag.
 


teaser_halle7-news_520x180px.jpg


nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie