Die Schweiz ist das am stärksten motorisierte Land Europas

Das Auto hat in der Schweiz einen sehr hohen Stellenwert. Entsprechend bedeutend ist das Schweizer Autogewerbe, das alle relevanten Dienstleistungen rund um das Wirtschafts- und Konsumgut Auto erbringt. 4000 der 5200 Garagenbetriebe in der Schweiz sind im Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) organisiert.

Die Bedeutung des Autogewerbes in der Schweiz zeigt sich allein schon am Umstand, dass die Schweiz das am stärksten motorisierte Land in Europa ist: Im Durchschnitt teilen sich etwas weniger als zwei Personen ein Auto. Das Auto hat in der Schweiz einen sehr hohen Stellenwert, unabhängig davon, dass gerade in der Schweiz der öffentliche Verkehr sehr gut ausgebaut ist. Was für den Personenverkehr zutrifft, gilt auch für die Wirtschaft: Ein Grossteil der produzierten Waren findet auf der Strasse ihren Weg zum Endkonsumenten. Die Bedeutung, die dem Strassenverkehr in der Schweiz zukommt, lässt sich konkret belegen: Hätte der private Strassenverkehr seit 1980 nicht mehr zugenommen, wäre die Arbeitsproduktivität in der Schweiz heute rund 7,5 % tiefer.

Das Schweizer Autogewerbe umfasst 5200 Garagen. Davon sind rund 4000 Garagen mit 39‘000 Mitarbeitenden im Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) organisiert. Der jährliche Umsatz im gesamten Autogewerbe wird auf knapp 34 Mia. Franken geschätzt. Die Schweizer Garagenbetriebe erbringen sämtliche relevanten Dienstleistungen rund um das Wirtschafts- und Konsumgut Auto, namentlich Aufbereitung, Reparatur, Unterhalt und Handel der 4,5 Millionen in der Schweiz immatrikulierten Personenwagen. Aufgrund der im europäischen Vergleich nach wie vor eher geringen durchschnittlichen Betriebsgrösse ist das Schweizer Autogewerbe eher klein strukturiert – im Schnitt sind pro Betrieb sechs Personen angestellt. Aus diesem Grund werden zahlreiche Informations- und Servicedienstleistungen durch den gemeinsamen Verband erbracht.

Der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) wurde 1927 gegründet und versteht sich als dynamischer und zukunftsorientierter Branchen- und Berufsverband. Er unterstützt seine Mitglieder nachhaltig zum Erhalt guter Rahmenbedingungen, sorgt für die markt- und gesetzeskonforme Ausbildung, zweckmässige Information und ein positives Branchenimage.

Hier finden Sie alles Wissenswerte über den AGVS Vision, Strategie, Leitbild